Die Bahnstrecke der „West Highland Line“ wird regelmäßig zur schönsten Bahnstrecke der Welt gekürt. Aber Schottland ist nicht nur reich an schönen Bahnstrecken sondern auch an herrlichen Inseln. Erleben Sie ganz entspannt, ohne den Stress der Straßen, Schottland wie aus dem Bilderbuch, mit einsamen Hochmooren, schroffen Bergwelten und einer wunderschönen Küstenlandschaft.
1. Tag | Anreise - Edinburgh
Individuelle Anreise, bitte beachten Sie unsere Anreise-Informationen. Ankunft in Edinburgh. Entdecken Sie die schottische Hauptstadt und genießen Sie das besondere Flair dieser einmaligen Stadt. Übernachtung in Edinburgh.
2. Tag | Glasgow - Arran Island - Bute
Am Morgen geht es in Schottlands größte Stadt – Glasgow. Sie können Ihr Gepäck in einem Gepäckfach am Bahnhof verstauen und den Tag in Glasgow mit Sightseeing verbringen oder Sie unternehmen einen Ausflug auf die Kintyre Halbinsel um z.B. Bute und Mount Stuart zu besuchen. Zwischen dem Fährhafen Rothesay und dem Schloss Mount Stuart verkehren öffentliche Busse mit denen man zusätzlich noch die ganze Insel Bude umrunden kann. Auch eine Wanderung ist reizvoll. Möglich ist auch ein Ausflug auf die Insel Arran. Die Hafenstadt Ardrossan, Brücke zur Insel Arran und selbst mit einem schönen Sandstrand gesegnet, liegt an der Küste der Meeresenge Firth of Clyde in der Region Ayrshire. Der Fähranleger ist mit einer direkten Zugverbindung erreichbar. Die Insel im Firth of Clyde wird auch als “Schottland in Miniatur” bezeichnet. Übernachtung in Glasgow.
3. Tag | West Highland Line - Oban
Verbringen Sie nach Wunsch noch einige Stunden in Glasgow oder fahren Sie am Vormittag mit der West Highland Line in die Küstenstadt Oban. Oban ist neben Fort William die wichtigste schottische Küstenstadt. Sie erreichen Oban in einer dreistündigen spektakulären Bahnfahrt durch die Highlands.Genießen Sie einen entspannten Nachmittag im „Seafood Capital“ von Schottland. Nirgendwo werden Sie frischeren Fisch auf den Teller bekommen. Unternehmen Sie auch einen Spaziergang entlang des Hafenpier bis zum Dunollie Castle.
4. Tag | Isle of Mull - Iona - Staffa
Oban ist das Tor zu den Hebrideninseln Mull, Iona und Staffa. Verbringen Sie einen unvergesslichen Tag im schottischen Inselparadies. Three Isles Tour optional buchbar - detailierte Informationen unter "Leistungen". Am Morgen geht es mit der Fähre von Oban nach Craignure auf Mull. Während der 1 Std. Busfahrt nach Fionnphort zieht eine wunderschöne Landschaft an Ihnen vorbei. Eine kleine Fähre kreuzt zwischen Mull und der berühmten Klosterinsel Iona. Eine wunderbare Ruhe herrscht auf dieser kleinen Insel mit Stränden und Blumenwiesen. Highlight von Iona ist natürlich die weltbekannte Iona Abbey. Ein Ausflug zur Basaltinsel Staffa gehört zu den ganz besonderen Schottlanderlebnissen. Von Fionnphort geht es mit einem hochseetauglichen Boot zur einzigartigen Basaltinsel Staffa. Staffa zählt mit ihren ungewöhnlichen Basaltformationen und Höhlen zu den Naturwundern der Erde. Am Abend kehren Sie voller neuer Eindrücke nach Oban zurück. Alternativ können Sie den Tag auch im hübschen Oban verbringen.
5. Tag | West Highland Line - Mallaig
Auf der Fahrt mit der West Highland Line von Oban in das kleine Fischerdorf Mallaig erwartet Sie heute eine der landschaftlich schönsten Bahnstrecken der Welt. Einmalig ist die Landschaft des Rannoch Moor und der schottischen Highlands, unvergesslich die Fahrt entlang Glenfinnan und dem berühmten Viadukt. Vom malerischen Mallaig aus schweift der Blick über den Sound of Sleat hinüber zur Isle of Skye. Übernachtung in Mallaig.
6. Tag | Isle of Skye
Mallaig ist Ausgangspunkt für die Fähren zur Isle of Skye und zu den „small Isles”. Sie haben die Wahl zwischen einer Stippvisite zur größten Hebrideninsel oder einer kleinen Kreuzfahrt zu den „kleinen Inseln“(Aufpreis € 18,-). Insel Skye – nach einer herrlichen Fährüberfahrt sollten Sie dem Clan MacDonald Centre in der Nähe des Fähranlegers einen Besuch abstatten. Hier erfährt man Interessantes über den berühmten und mächtigen Clan. Oder Sie entscheiden sich für eine Mini- Kreuzfahrt rund um die kleinen Inseln Muck, Eigg, Rhum und Canna. Die Inseln werden nur umrundet, man kann Sie nicht betreten. In den Sommermonaten kann man hier die reiche Meerestierwelt beobachten, Robben und Delphine sind häufig zu sehen.
7. Tag | Edinburgh
Es heißt Abschied nehmen von den Highlands. Eine entspannte und landschaftlich herrliche Bahnfahrt bringt Sie zurück in die schottische Hauptstadt Edinburgh. Verbringen Sie den Abend mit einem Bummel durch die Gassen der Old Town, besuchen Sie eine der Whiskybars und lassen Sie die letzten Tage an der Westküste bei einem Glas Single Malt Revue passieren. Übernachtung in Edinburgh.
8. Tag | Heimreise
Je nach Abfahrtszeit/Ort gestalten Sie individuell Ihr Programm und die Rückreise.
Der Reisepreis beinhaltet nicht die Anreise. Gerne buchen wir für Sie Flüge nach Schottland.
Unterbringung in gemütlichen, landestypischen kleinen Pubs & Inns. Alle Zimmer mit DU/WC, Tee- & Kaffeekocher.