Eintritte, Mittag- und Abendessen sind nicht inklusiv.
Besuchen Sie die dramatische Berglandschaft von Assynt und die einsamen Sandstrände der nördlichen Highlands. Wandern Sie durch die uralten Nadelholzwälder des Cairngorm Nationalparks und entdecken Sie die Schönheit der Insel Skye.
1. Tag | Edinburgh - Cairngorm - Loch Ness - Inverness
Sie verlassen Edinburgh um 09.00 Uhr morgens und überqueren die Queensferry Bridge, von wo aus Sie einen Blick auf die berühmte Forth Rail Bridge (UNESCO-Weltkulturerbe) genießen können. Auf der Fahrt durch das Königreich Fife wandelt sich die Landschaft von sanften Feldern zu bewaldeten Hügeln, während Sie sich der Highland Fault Line in Perthshire nähern.
Weiter geht es durch Perthshire, das oft als „Big Tree Country“ bezeichnet wird, wo Sie durch üppige Wälder mit majestätischen Douglasien und alten Eichen fahren. Sie machen Halt in der charmanten Kathedralenstadt Dunkeld, die am Ufer des Flusses Tay liegt. Hier können Sie die faszinierende Architektur der historischen Kathedrale erkunden oder durch die malerischen Gassen dieses pittoresken Dorfes schlendern. Nach einer kurzen Fahrt erreichen die Hermitage, wo Sie einen herrlichen Waldspaziergang inmitten hoch aufragender Douglasien unternehmen können, der in den atemberaubenden Black Linn Falls gipfelt.
Anschließend lassen Sie die üppigen Wälder hinter sich, steigen hinauf in den majestätischen Cairngorms-Nationalpark und erreichen Aviemore, einen charmanten Ferienort, der von hoch aufragenden Gipfeln umgeben ist. Hier ist eine Mittagspause vorgesehen und Sie haben etwas Freizeit, um die Gegend auf eigene Faust zu erkunden. Danach geht die Reise weiter durch atemberaubende Täler, die von schroffen Bergen umrahmt sind, zu den Ufern des Loch Ness, wo eine kurze Pause erfolgt. Halten Sie die Augen offen – man weiß ja nie, vielleicht erhaschen Sie einen Blick auf das schwer fassbare Monster von Loch Ness!
Von hier aus geht es weiter durch Inverness und Sie durchqueren die dramatische Landschaft der nördlichen Highlands, bis Sie die malerischen Rogie Falls erreichen. Bei einer kurzen Pause können Sie einen Sparziergang unternehmen, um diesen atemberaubenden Wasserfall zu bewundern. Überqueren Sie die Hängebrücke, um den besten Blick auf die dramatische Kaskade zu genießen, und tauchen Sie ein in die ruhige, ungezähmte Schönheit dieses Schatzes der Highlands. Im Spätsommer und Herbst kann man Lachse dabei beobachten, wie sie stromaufwärts springen. Am Ende der heutigen Etappe erreichen Sie Ullapool, ein charmantes Fischerdorf an der berühmten North Coast 500. Hier bleiben Sie zwei Nächte, sodass Sie genügend Zeit haben, den Hafen zu erkunden und die lokalen Pubs zu genießen.
Übernachtung in Ullapool.
2. Tag | Der hohe Norden Schottland
Heute entdecken Sie versteckte Schätze im äußersten Nordwesten der Highlands und in den dramatischen Assynt Mountains. Diese Region ist von historischer Bedeutung, da sie das erste Kleinbauerngebiet ist, das von Einheimischen unter dem Assynt Crofters' Trust erworben wurde. Die Landschaft hier ist wild, zerklüftet und fast schon außerirdisch schön, mit einer zeitlosen Schönheit.
Erste Station des Tages ist das Knockan Crag Geology Centre, eine der außergewöhnlichsten geologischen Stätten Schottlands. Hier erhalten Sie Einblicke in die alten tektonischen Kräfte, die vor Millionen von Jahren die Landschaft Schottlands neu geformt haben. Anschließend tauchen Sie ein in die Geschichte und besuchen das Ardvreck Castle aus dem 15. Jahrhundert, das am Ufer des Loch Assynt thront. Diese eindringliche Ruine, einst die Festung der MacLeods of Assynt, ist reich an legendären Geschichten über Verrat und die Gefangennahme des Marquis von Montrose und bietet einen Einblick in die turbulente Vergangenheit Schottlands.
Für die Mittagspause geht es nach Lochinver, einem malerischen Fischerdorf an der wilden Westküste Schottlands. Hier können Sie frische Meeresfrüchte oder die berühmten Lochinver-Pasteten genießen, während Sie die atemberaubende Umgebung des Dorfes auf sich wirken lassen. Anschließend geht es zum Achnahaird Beach, einem abgelegenen Paradies, das für seinen unberührten weißen Sandstrand, das türkisfarbene Wasser und die dramatische Bergkulisse bekannt ist. Sie können am Strand spazieren gehen oder sich einfach entspannen und die ruhige Schönheit genießen. Die nächste Etappe führt durch hügelige Moorlandschaften und vorbei an den ikonischen Silhouetten hoch aufragender Berge, mit zahlreichen Fotostopps, die von Ihrem Driver-Guide sorgfältig ausgewählt wurden, um die atemberaubende Landschaft der Region einzufangen.
Sie beenden den Tag mit einer malerischen Fahrt zurück nach Ullapool, vorbei an unberührten Moorlandschaften und Torfmooren bis zum Ufer des Loch Broom. Genießen Sie Ihre Freizeit inmitten der charmanten, weiß getünchten Cottages dieses reizvollen Fischerdorfes.
Übernachtung in Ullapool.
3. Tag | Westküste - Isle of Skye
Heute begeben Sie sich zunächst in Richtung Süden, um den dramatischen 60 Meter hohen Wasserfall des Flusses Droma in der Corrieshalloch-Schlucht zu bestaunen. Nach einem kurzen Spaziergang durch einen malerischen Wald können Sie den mächtigen Wasserfall bewundern, der sich in die Tiefen der Schlucht stürzt. Genießen Sie die atemberaubende Aussicht von einer der Aussichtsplattformen oder erleben Sie den Nervenkitzel beim Überqueren der Hängebrücke.
Weiter geht es durch weite Moorlandschaften und sanfte Hügel, mit zahlreichen Möglichkeiten für kurze Pausen und Fotostopps entlang der Strecke. Wenn Sie sich dem majestätischen Naturschutzgebiet Beinn Eighe und den hoch aufragenden Torridon Mountains nähern, wird die Landschaft rauer und vermittelt ein tiefes Gefühl von Wildnis und Einsamkeit. Auf der Route entlang dramatischer Meeresarme, die von zerklüfteten Bergen und uralten Wäldern umrahmt sind, können Sie einen Blick auf die raue, ungezähmte und zeitlose Schönheit der schottischen Natur werfen. Sie erreichen das pittoreske Dorf Shieldaig, ein wahres Juwel der Highlands.
Entlang der Küste geht es nach Applecross, das noch immer den Charme des traditionellen Lebens in den Highlands bewahrt hat und in dem einige Einwohner Gälisch sprechen. Hier ist die heutige Mittagspause geplant. Genießen Sie lokale Gerichte im Applecross Inn, das für seine herzhafte Highland-Küche und seine gemütliche Atmosphäre bekannt ist.
Machen Sie sich anschließend bereit für eine aufregende Fahrt entlang der Bealach na Bà, einer der höchsten und spektakulärsten Straßen Schottlands, die einst zum Transport von Vieh zwischen der Applecross-Halbinsel und den Märkten im ganzen Land genutzt wurde. Die Strecke führt Sie dann weiter zum „tropischen” Dorf Plockton, wo Palmen entlang der Ufer des Loch Carron wachsen. Genießen Sie eine kurze Pause und nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Ruhe dieses Paradieses zu genießen.
Sie überqueren die Brücke zur Isle of Skye, einer der faszinierendsten Inseln Schottlands, und folgen ihrer dramatischen Küstenlinie, wobei wir an Aussichtspunkten Halt machen, um die markanten Umrisse der Red und Black Cuillins zu bewundern. Anschließend fahren Sie weiter in Richtung der Inselhauptstadt Portree, wo Sie am frühen Abend an Ihrer Unterkunft abgesetzt werden, sodass Sie genügend Zeit haben, diese charmante Stadt in aller Ruhe zu erkunden.
Übernachtung in Portree.
4. Tag | Aufenthaltstag Isle of Skye
Die als „neblige Insel“ bekannte Insel Skye erobert mit ihren dramatischen Landschaften und ihrem ständig wechselnden Himmel die Herzen und die Fantasie ihrer Besucher. Hier offenbart jeder Horizont etwas Atemberaubendes, und heute wird Ihr Driver-Guide Ihre Zeit und das Wetter optimal nutzen, um diese wundersame Landschaft zu erkunden.
Jeder Winkel von Skye fühlt sich an wie ein Traum, mit unzähligen Orten, die es zu entdecken gilt. Begeben Sie sich nach Norden zum Trotternish Ridge und darüber hinaus, wo Sie geologische Wunder wie den Old Man of Storr, den Kilt Rock und den atemberaubenden Quiraing-Pass erwarten. Dieser Teil der Insel verzaubert Besucher mit surrealen Felsformationen, dramatischen Klippen, weiten offenen Flächen und einem überwältigenden Gefühl von Wildnis. Das ständig wechselnde Wetter trägt zur dramatischen Landschaft der Insel bei, wobei oft Nebel die Gipfel umhüllt und Sonnenlicht durchbricht, um die Landschaft zu beleuchten, wodurch eine magische Atmosphäre entsteht.
Nach all diesen Erkundungen machen wir in einer der Städte der Insel Mittagspause, um uns für den zweiten Teil des Tages zu stärken. Am späten Nachmittag nimmt Sie Ihr Fahrer und Reiseleiter vielleicht mit auf eine Zeitreise und erzählt Ihnen Geschichten über die Legenden und die Clankultur rund um Dunvegan Castle oder führt Sie zu einem anderen versteckten Juwel.
Am Abend kehren Sie nach Portree zurück, wo Sie selbst entscheiden können, wie Sie den Abend verbringen möchten. Genießen Sie ein entspanntes Abendessen, unternehmen einen Spaziergang entlang des malerischen Hafens oder besuchen einen der lokalen Pubs, in denen traditionelle schottische Musik gespielt wird.
Übernachtung in Portree.
5. Tag | Eilean Donan Castle - Glencoe - Edinburgh
Sie fahren südlich durch die "Misty Isle", vorbei an den Cuillin Hills und der Sligachan Bridge, bevor Sie zum Festland zurückkehren, um uns das Eilean Donan Castle genauer anzusehen. Die auf einer kleinen Insel gelegenen, ikonischen Burg, die schon mehrmals als Filmkulisse diente, birgt viele faszinierende Geschichten. Genießen Sie Erfrischungen in einem lokalen Café und spazieren Sie am See entlang, um das Schloss von außen zu bewundern. Alternativ können Sie auch seine Kammern erkunden, in denen Sie Artefakte der Clans MacKenzie und MacRae entdecken können. Anschließend fahren Sie weiter an glitzernden Seen vorbei, die von den schroffen Gipfeln der Five Sisters of Kintail umrahmt werden.
Mittagspause in Fort William am Fuße des Ben Nevis, dem höchsten Berg Großbritanniens. Probieren Sie die lokale Küche und schlendern Sie durch die Innenstadt, bevor Sie Ihre Reise durch die Highlands in Richtung Süden fortsetzen. Als Nächstes erwartet Sie das majestätische Glencoe, ein Tal, das für seine zerklüfteten Hänge und seine reiche Geschichte bekannt ist. Hier haben Sie Zeit für Fotos oder einen kurzen Spaziergang, um die atemberaubende Landschaft zu genießen und mehr über eine der tragischsten Geschichten der schottischen Geschichte zu erfahren. Anschließend geht es durch die wilde, öde Landschaft von Rannoch Moor und Sie gelangen in den Trossachs-Nationalpark. Hier kommen Sie an glitzernden Seen, hoch aufragenden Berggipfeln und waldreichen Tälern vorbei und können unterwegs eine kurze Pause einlegen, um alles in sich aufzunehmen.
Weiter südlich verlassen Sie langsam die zerklüfteten, majestätischen Highlands, welche allmählich den flachen, fruchtbaren Ebenen der Lowlands weichen und Sie erreichen Edinburgh gegen ca. 19 Uhr.
Eintritte, Mittag- und Abendessen sind nicht inklusiv.
Der Reisepreis beinhaltet nicht die Anreise.
Aufgrund des frühen Starts dieser Tour am Morgen in Edinburgh sowie der Rückkehr am letzten Tag in Edinburgh ist es notwendig, eine zusätzliche Nacht vor und nach der Reise in Edinburgh zu verbringen. Selbstverständlich lohnt auch ein längerer Aufenthalt in der schönen schottischen Hauptstadt.
Gerne berät Sie das travelling Britain Team und bucht für Sie die gewünschten Unterkünfte und auch die passende Anreise nach Schottland.
Freundliche, landestypische B&B Gästehäuser. Alle Zimmer mit eigenem Bad oder Dusche/WC und inklusive Frühstück.